FASZINATION ZIRKUS - das "sanfte Abenteuer"     pädagogischer Hintergrund

Welches Kind kennt es nicht: „wenn ich groß bin, geh ich zum Zirkus!“ ...der Besuch einer Zirkusaufführung weckt Sehnsucht nach dieser ganz andersartigen, faszinierenden Welt voller Schönheit, Freiheit, Schwerelosigkeit und Abenteuer.

Der pädagogische Wert des „sanften Abenteuers“ Zirkus liegt in der Erziehung zur Selbsterziehung.“ (Kiphard 2007: 6)

Anders als in vielen auf Leistung und Wettbewerb ausgerichteten Sportarten – und Zirkus ist viel mehr als Sport! – hat die Zirkuspädagogik vielfältige Schnittmengen mit unterschiedlichen Bereichen:

Schulung der psychomotorischen Grunderfahrungen sowie das Erlernen sehr spezieller technischer Lernprozesse durch Theater, Kunst und Musik wird die Phantasie und Imagination in seiner kreativen Ganzheit herausgelockt und gefördert, doch vor Allem ist Zirkus Interaktion in der Gemeinschaft, Kommunikation und Teamwork.

Körpererfahrungen und Materialerfahrung: Durch körpermotorische Erfahrungen wie (Luft-) Akrobatik, Equilibristik, Jonglage, Bewegungstheater, usw. entwickeln die Kinder die Fähigkeit, den eigenen Körper und sich selbst wahrzunehmen, situationsgerecht handeln zu können, Reaktion und Geschicklichkeit sowie Erfahrung und Beschaffenheit eines Materials – zum „Dompteur“ des eigenen Könnens und Wollens, des eigenen Körpers und des Materials werden! Jeder findet in der weiten Welt des Zirkus seinen Platz.

Partner- und Gruppenarbeit in den zirzensischen Aktivitätsbereichen schult die soziale Handlungskompetenz, welche die Wahrnehmung „der Anderen“ und den Umgang mit ihnen einbezieht. Zirkus bietet gleichzeitig zusätzlich die Chance, den eigenen zirzensischen Schwerpunkt herauszufinden, zu schulen und zu höchstem Können auszubilden.

Der Zirkus Ragazzi heißt Ihr Kind willkommen durch seine lange gewachsene familiäre Atmosphäre: alle Artisten, Trainer und Teile des Vorstands sind im Zirkus Ragazzi „groß geworden“ und die Jugendtrainer sind „wie große Geschwister“ Begleitung, Unterstützung und Anleitung – und vor allem Vorbild! - für die „nachwachsende“ jüngere Generation...

Höhepunkt für alle „Ragazzis“ ist die jährlich stattfindende Zeltzeit – im eigenen Zelt das neu erworbene zirzensische Können der Welt zu zeigen! Hier fügt sich das, was im Einzelnen oder in kleinen Gruppierungen im vergangenen Jahr erübt worden ist geheimnisvoll zu einem großen wunderbaren zauberhaften Ganzen! Das faszinierende „sanfte Abenteuer“ nimmt seinen Lauf....

Kooperationspartner der freien Waldorfschule Markgräflerland
Kooperationspartner der freien Waldorfschule Markgräflerland

     KONTAKT: 

     Zirkus Ragazzi e.V.

     Hebelstraße 35, 79379 Müllheim

     anmeldung@zirkusragazzi.de